C-Trainer-Lizenz für Lukas Tasch

Die Jugendarbeit im Tischtennis ist für uns eines der wichtigsten Standbeine im Verein. Um dieses Standbein professionell und kräftig zu halten und den Jugendlichen ein qualitativ hochwertiges Training zu bieten brauchen wir immer wieder neue Trainer. Nicht zuletzt auch deswegen, weil unsere Jugendabteilung ständig wächst. Daher unterstützt Der Verein (Jugend-)Spieler, die an einer Ausbildung zum Trainer interessiert sind, indem der Verein die Ausbildungskosten komplett übernimmt. So auch zu letzt bei Lukas Tasch, der in den vergangenen Pfingstferien seine Urkunde als ausgebildeter C-Lizenz-Trainer entgegennehmen durfte.

Jugendwart Philipp Zeitvogel (li.) und Neu-Trainer Lukas Tasch
Jugendwart Philipp Zeitvogel (li.) und Neu-Trainer Lukas Tasch

Lukas Tasch ist seit 2012 als Jugendspieler in unserem Verein und durchlief seit dem sämtliche Jugendmannschaften beim TTC. Von Beginn an brachte er sich bei uns ein und übernahm vergangene Saison sogar das Training für unsere Bambinimannschaft. Um so mehr freuten wir uns, als er mit der Ausbildung zum Trainer an der Sportschule in Steinbach beginnen wollte.

Hierzu opferte Lukas sogar drei Wochen seiner Schulferien.

 

Nach Grund- und Aufbaulehrgang und einem Erste-Hilfe-Kurs absolvierte er dann schließlich in den Pfingstferien den Prüfungslehrgang in Steinbach. Nach zwei theoretischen Prüfungen (allgemeinsportlich und tischtennisspezifisch) folgte noch eine praktische Prüfung in der Halle. Bei allen drei Prüfungen war Lukas glänzte Lukas mit guten Leistungen und schloss die Ausbildung somit erfolgreich ab.

 

Er selbst bezeichnet die drei Wochen als sehr spaßig und interessant. Ebenfalls hat die Zeit in der Sportschule ihn selbst als Tischtennisspieler vorangebracht und er konnte viel an Fachwissen rund von Muskeln und Energieumsetzung und den richtigen Aufbau von Trainingseinheiten erlernen. die Frage, ob er sich noch einmal zu einem Trainerlehrgang anmelden würde beantwortete er mit: "Jeder Zeit wieder!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Metz (Donnerstag, 06 Juli 2017 17:17)

    Gratuliere Lukas. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
    Aber, spricht für den TTC, der es immer geschafft ehemalige Jugendspieler zum Trainer auszubilden um das weiterzugeben, was sie selbst erfahren oder genossen haben!

  • #2

    Phil (Freitag, 07 Juli 2017 15:04)

    Ja besonders ich habe mich sehr gefreut :-)